75 teilnehmende Museen und 750 Veranstaltungen hält die Nacht des 26. August für Berliner Kultur-Nachtschwärmer bereit. Auch das Kollwitz-Museum öffnet zusätzlich zur üblichen Öffnungszeit zwischen 18.00 und 2.00 Uhr nachts das Museum und bieten unter dem diesjährigen Motto „Sounds of Berlin“ ein abwechslungsreiches Programm an.

Programm zur Langen Nacht der Museen:

Konzert | Lecture-Performance

EXTREM FÜHLEND, EXTREM FREI

Jeweils um 20.00 Uhr und 22.00 Uhr

Zum Motto der Langen Museumsnacht „Sounds of Berlin“ erklingt Instrumentalmusik des Früh- und Hochbarock zu Werken und Texten von Käthe Kollwitz.

Veronika Schiela, Blockflöte, und Sabina Chukurova, Cembalo, musizieren auf historischen Instrumenten. Schauspielerin Sophia Hahn baut Texte aus dem Tagebuch von Kollwitz in ihre Bewegungsperformance ein.

Express-Führung

EIN DATE MIT KÄTHE KOLLWITZ

jeweils um 19.00 Uhr, 21.00 Uhr und 0.00 Uhr
Treffpunkt im Foyer

Lassen Sie sich von unserem Team durch die Aus­­stellungs­­präsen­tation „Aber Kunst ist es doch“ führen und gewinnen Sie einen Ein­­blick in das be­­ein­druckende Leben und Werk von Käthe Kollwitz.
Lernen Sie die High­lights unserer Samm­lung kennen und tauchen Sie ein in die Welt der be­deutenden Zeichnerin, Grafikerin und Bild­hauerin.

Weinverkostung

KUNST UND GENUSS

von 19.30 Uhr bis 23.00 Uhr

Während der Langen Nacht haben Sie die Ge­legen­heit, im Rahmen einer Wein­probe die un­garischen Weine der Neu­köllner Wein­hand­lung BorStore kennen­zu­lernen.

Gönnen Sie sich zwischen unseren Ver­an­staltungen ein Glas Wein und genießen Sie schöne und ent­spannte Abendstunden im Kollwitz-Museum am Schloss Charlotten­burg.

Nutzen Sie den Lange-Nacht-Busshuttle!

 

Auch in diesem Jahr haben Sie die Möglich­keit, mit einem extra ein­gerichteten Lange-Nacht-Bus­shuttle von Museum zu Museum zu gelangen.

Das Käthe-Kollwitz-Museum liegt an der „Route Charlotten­burg: Kunst und Musik“ und wird damit von 18 bis 2 Uhr alle 20 Minuten an­ge­fahren. Die Route startet am Zoo­logischen Garten und endet am Schloss Charlotten­burg. Sie ver­bindet damit das C/O Ber­lin, die Stiftung Werk­statt Exil­museum mit der Abguss-Sammlung Antiker Plastik, dem Bröhan-Museum und dem Käthe-Kollwitz-Museum sowie dem Schloss Charlotten­burg.

Eine Über­sicht der Route finden Sie auf der Web­seite der Langen Nacht der Museen auf dem Stadtplan, eine detail­liertere An­sicht finden Sie hier. An der Langen Nacht selbst wird der genaue Strecken­verlauf außer­dem an den ent­sprechenden Bus­halte­stellen aus­ge­hängt und auch im ge­druckten Service­plan zu finden sein.

Ticketkauf: Das müssen Sie wissen!

 

Der Online-Vorverkauf der Tickets läuft bereits.

 

31. Juli bis 13. August: 12 Euro, ermäßigt 10 Euro

14. bis 26. August: 18 Euro, ermäßigt 12 Euro

Kinder bis 12 Jahre frei

 

Weitere Informationen, das Programm aller 75 teil­nehmenden Museen und Tickets finden Sie auf der Web­seite der Langen Nacht der Museen. Außerdem erhalten Sie die Tickets in den Berlin Tourist Infos von visitBerlin oder am Veranstaltungstag bei uns an der Museumskasse.

Kommen Sie vorbei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!